H0-Anlage "Bahnhof Reichelsheim"

Die "kleine Clubanlage" des Modelleisenbahnclub Mittelschmalkalden e.V.

 Anlagenthema :
 kleiner Keilbahnhof der Deutschen Reichbahn
 in einer Mittelgebirgslandschaft

 Erbauer :
 Günter Schmidt
 Bauzeit :
 ca. 1 Jahr
 Maße :
 210cm x 130cm
 System :
 2-Leiter
 Betrieb :
 digital mit Roco-Multimaus
 Gleislänge :
 ca. 18 Meter
 Gleismateral :
 Tillig , Pilz
 Signale :
 SIBA
 Fahrzeuge :
 Piko , Roco
 Landschaftsmaterial :
 HEKI , Bsuch , Woodland














Die Anlage wurde bereits vor über 30 Jahren von Herrn Günter Schmidt aus Mittelschmalkalden als Heimanlage aufgebaut. Nach seinem Beitritt zum Modelleisenbahnclub Mittelschmalkalden e.V. übergab uns Herr Schmidt seine Anlage als Clubeigentum. Seitdem war sie bei ungezählten Ausstellungen dabei.

Nachdem sie etwas in die Jahre gekommen war und die Schönheit gelitten hatte, wurde die Landschaft in den Jahren 2006 / 07  völlig neu aufgebaut und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Gleisanlage und elektrische Schaltungen haben sich über die Jahre immer bewährt und wurden daher beibehalten. Die Besonderheit dabei ist der automatische Betriebsablauf. Die Züge steuern sich gegenseitig über Reedkontakte und Magneten.

Seit 2006 fahren wir digital.


Seither steht die Anlage wieder für Ausstellungen bereit. Da sie transportabel ist, können wir sie auch bei auswärtigen Ausstellungen zeigen.