Unsere H0 - Clubanlage

Anlage :

Große H0-Clubanlage des MEC Mittelschmalkalden

Anlagenthema :

zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn

Erbauer: 

Steffen Volkholz vom „HSH-Team“

(Bahnhhof Frayburg und ein Teil der freien  Strecke)

Maße: 

ca. 6,80m x 1,30m

System : 

zweileiter Gleichstrom

Betrieb: 

analog oder digital (beides möglich)

Gleislänge:  

ca. 35 Meter

Gleismaterial:  

Tillig Elite Gleis

Weichenantriebe:  

Hoffmann, Tillig

Gebäude: 

Kibri, Vollmer, Faller




Im Jahr 2008 bot uns der Modellbahnfreund Steffen Volkholz die von ihm gebaute H0-Anlage zum Kauf an.
Er wollte für eine neue Modulanlage Platz schaffen, deshalb war die Frage für ihn: 
„Verkaufen oder Abreißen ?“
Da Steffen uns einen sehr guten Preis genannt hatte, wurde die Frage bei der nächsten Hauptversammlung an alle Mitglieder gestellt und wir kamen einstimmig zu dem Beschluß, die Anlage 2009 zu kaufen.
Allerdings war die Anlage nicht zerlegbar gebaut worden. Also musste sie für den Transport in „handliche Stücke“ zersägt werden.
Inzwischen wurde sie in unseren Räumen wieder zusammengesetzt und steht für den Austellungsbetrieb bereit.
Die Anlage umfasst einen großen Bahnhof mit drei Bahnsteigen, etliche Gütergleisen, sowie ein Bahnbetriebswerk mit 12-ständigem Lokschuppen, Drehscheibe und allen Behandlungsanlagen für Dampfloks. Die zweigleisige Strecke hat lange sichtbare Abschnitte und (nunmehr) zwei verdeckte Abstellbahnhöfe. Eine eingleisige Nebenbahn zweigt nach rechts ab und kann beliebig durch Module erweitert werden.

Die folgenden Bilder zeigen die Anlage noch im Modellbahnzimmer von Steffen Volkholz.